Image

Geschichte

1.Mai 1909

1.Mai 1909

Eröffnung des Rangierbahnhof Wustermark mit einer Länge von 4,5 km und 24 km Hauptgleisen sowie 86 km Nebengleisen

Entstehung der Eisenbahnersiedlung Elstal

1.Mai 1909

1920

1920

Einrichtung Bahnbetriebswerk – mit 2 Ring-Lokschuppen, 2 Drehscheiben, 4 Bekohlungsanlagen und einem 56 m hohem Wasserturm. Der Bahnhof war einer der größten (vor dem Zweiten Weltkrieg der zweitgrößte in Deutschland) und modernsten seiner Art. Er besaß ein eigenes Kraftwerk und eine biologische Kläranlage, die bis 2000 in Betrieb war.

20.04.1945

20.04.1945

Bombardierung und weitgehende Zerstörung des Bahnhofs durch alliierte Flugzeuge. Der südliche Teil des Rangierbahnhofes wurde in Folge der großen Zerstörung nie wieder aufgebaut. Die verbliebenen Bahnanlagen wurden bereits 1945/46 wieder in Betrieb genommen.

20.04.1945

1963

1963

Umbenennung des Bahnhofs in „Wustermark Rangierbahnhof“.

Durch seine Lage am Rande von West-Berlin an einer Strecke in die Bundesrepublik geriet „Wustermark Rangierbahnhof“ während der deutschen Teilung gegenüber dem Bahnhof Seddin etwas ins Hintertreffen. Dennoch blieb er durch seine Lage direkt am Außenring für die Deutsche Reichsbahn von großer Bedeutung.
In seiner wirtschaftlichen Hochphase während der Zeit der DDR hatte der Rangierbahnhof, einschließlich der technischen Dienststellen bis zu 1.200 Beschäftigte.

1990

1990

Nach der politischen Wende in der DDR und sinkenden Güterverkehrsanteilen der Schiene ging die Bedeutung des Bahnhofs trotz wieder offener Grenzen zurück.

1990

1995

1995

Schließung des Haltepunktes Elstal

1996

1996

Umbenennung des Bahnhofs in „Bahnhof Elstal“

Das benachbarte Betriebswerk wurde 1999 zur Einsatzstelle von Seddin herabgestuft und 2001 ganz geschlossen.

1996

2001

2001

Ein Großteil der Anlagen wurden nicht mehr genutzt.

16.06.2002

16.06.2002

Der Haltepunkt mit der Eröffnung der neuen Fußgängerbrücke wird wieder in Betrieb genommen.

16.06.2002

01.07.2008

01.07.2008

Übernahme des Rangierbahnhofes Wustermark durch die Rail & Logistik Center Wustermark GmbH & Co. KG (RLCW)

21.09.2011

21.09.2011

Eröffnung Westanbindung - direkte Ausfahrt auf die westlich angebundenen Streckengleise der DB Netz AG

21.09.2011

10.12.2014

10.12.2014

Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Rangierstellwerkes - Wme
Image

Sie haben Fragen?