Geschichte
1.Mai 1909
1.Mai 1909
Eröffnung des Rangierbahnhof Wustermark mit einer Länge von 4,5 km und 24 km Hauptgleisen sowie 86 km Nebengleisen
Entstehung der Eisenbahnersiedlung Elstal
Entstehung der Eisenbahnersiedlung Elstal
1.Mai 1909
1920
1920
Einrichtung Bahnbetriebswerk – mit 2 Ring-Lokschuppen, 2 Drehscheiben, 4 Bekohlungsanlagen und einem 56 m hohem Wasserturm. Der Bahnhof war einer der größten (vor dem Zweiten Weltkrieg der zweitgrößte in Deutschland) und modernsten seiner Art. Er besaß ein eigenes Kraftwerk und eine biologische Kläranlage, die bis 2000 in Betrieb war.
20.04.1945
20.04.1945
Bombardierung und weitgehende Zerstörung des Bahnhofs durch alliierte Flugzeuge. Der südliche Teil des Rangierbahnhofes wurde in Folge der großen Zerstörung nie wieder aufgebaut. Die verbliebenen Bahnanlagen wurden bereits 1945/46 wieder in Betrieb genommen.
20.04.1945
1963
1963
Umbenennung des Bahnhofs in „Wustermark Rangierbahnhof“.
Durch seine Lage am Rande von West-Berlin an einer Strecke in die Bundesrepublik geriet „Wustermark Rangierbahnhof“ während der deutschen Teilung gegenüber dem Bahnhof Seddin etwas ins Hintertreffen. Dennoch blieb er durch seine Lage direkt am Außenring für die Deutsche Reichsbahn von großer Bedeutung.
In seiner wirtschaftlichen Hochphase während der Zeit der DDR hatte der Rangierbahnhof, einschließlich der technischen Dienststellen bis zu 1.200 Beschäftigte.
Durch seine Lage am Rande von West-Berlin an einer Strecke in die Bundesrepublik geriet „Wustermark Rangierbahnhof“ während der deutschen Teilung gegenüber dem Bahnhof Seddin etwas ins Hintertreffen. Dennoch blieb er durch seine Lage direkt am Außenring für die Deutsche Reichsbahn von großer Bedeutung.
In seiner wirtschaftlichen Hochphase während der Zeit der DDR hatte der Rangierbahnhof, einschließlich der technischen Dienststellen bis zu 1.200 Beschäftigte.
1990
1990
Nach der politischen Wende in der DDR und sinkenden Güterverkehrsanteilen der Schiene ging die Bedeutung des Bahnhofs trotz wieder offener Grenzen zurück.
1990
1995
1995
Schließung des Haltepunktes Elstal
1996
1996
Umbenennung des Bahnhofs in „Bahnhof Elstal“
Das benachbarte Betriebswerk wurde 1999 zur Einsatzstelle von Seddin herabgestuft und 2001 ganz geschlossen.
Das benachbarte Betriebswerk wurde 1999 zur Einsatzstelle von Seddin herabgestuft und 2001 ganz geschlossen.
1996
2001
2001
Ein Großteil der Anlagen wurden nicht mehr genutzt.
16.06.2002
16.06.2002
Der Haltepunkt mit der Eröffnung der neuen Fußgängerbrücke wird wieder in Betrieb genommen.
16.06.2002
01.07.2008
01.07.2008
Übernahme des Rangierbahnhofes Wustermark durch die Rail & Logistik Center Wustermark GmbH & Co. KG (RLCW)
21.09.2011
21.09.2011
Eröffnung Westanbindung - direkte Ausfahrt auf die westlich angebundenen Streckengleise der DB Netz AG
21.09.2011
10.12.2014
10.12.2014
Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Rangierstellwerkes - Wme